Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Marcel Am: 16.06.2013 22:12:56 Gelesen: 4318125# 2212@  
@ volkimal [#2211]

Wer kann mir den Grund für diesen komplizierten Multiplikator nennen?

Hallo Volkmar,

da viele Unternehmen ihr Handel in fremder Währung tätigten und die Fremdwährungen die Geldfunktion in Deutschland übernommen haben, wurde am 12.Oktober 1922 eine "Verordnung gegen Spekulation in ausländischen Zahlungsmitteln" erlassen.

Der Einzelhandel hatte daraufhin seine Verkaufspreise in Mark anzugeben. Deren Reaktion darauf war das der Preis in Mark + entsprechenden Multiplikator errechnet wurde. Dieser Multiplikator hing vom Kurs "Dollar zu Mark" ab. Diesem Verfahren schlossen sich dann auch andere Instutitionen - Krankenkassen, Vereine, etc. an. Auch die Lohnpolitik wurde genauso berechnet - es gab einen Grundbetrag + Multiplikator.

Es gab eine zweite Verordnung am 27.Oktober 1922 die diese Vorgehensweise noch einmal zeigt (habe es gekennzeichnet). Dieser Multiplikator wurde also dann immer höher.



Quelle: Österr. Nationalbibliothek "ALEX-Online"

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

schöne Grüße
Marcel

Meine Vermutung: Dein Zollmultiplikator wird demnach die nach dem Dollarkurs errechnete Steuer sein. Dein Spritpreis hatte eine Sperrzeit und wurde daher nicht mit dem Dollarmultiplikator errechnet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/67543