Thema: Stempel der Briefregionen
mumpipuck Am: 20.06.2013 21:57:26 Gelesen: 163067# 139@  
@ Pommes [#130]

Danke für das freundliche Willkommen!

Mit dem Datenschutz meine ich, dass es sich um Meinungsumfragekarten (z.B. aus CD's) handelt, die neben der Anschrift z.B. auch das Geburtsdatum, persönliche Interessen etc. der Absender enthalten. Die dürfen so gar nicht weitergegeben werden. Man müsste alle Stempel herausschneiden oder achtzig Jahre warten (so etwa ist wohl die gesetzliche Frist). Da bin ich dann leider auch nicht mehr dabei.

Mit den beiden kryptischen Sätzen, die Du nicht verstanden hast, meinte ich Folgendes:

Ich habe, um die Menge zu reduzieren, bei den bisher in ca. 15 Jahren sortierten weiteren etwa 500.000 Belegen die Maschinenstempel der BR und BZ bisher entsorgt. Alle Tagesstempel und die Maschinenstempel mit den Ortsbezeichnungen, die ja zum Teil nur kurze Zeit liefen, habe ich aufbewahrt - allerdings noch völlig unsortiert (-> Rente :-) ).

Ab 1993-1996 wurden die meisten Poststellen II und dann auch die Poststellen I geschlossen. Viele der Tagesstempel mit 5-stelliger PLZ ab 01.07.1993 sind daher große Seltenheiten. Erstens war das Postaufkommen ohnehin verschwindend gering und zweitens gab es einige nur wenige Monate. Die dürften kaum zu finden sein. Aus meinem Sammelgebiet fehlen mir aus dem Bedarf fast alle Poststellen II. Bei den 500.000 Sendungen waren von ca. 50 Poststellen II genau zwei dabei. Deswegen habe ich auch alle Tagesstempel aufgehoben. Ich hoffe, es gibt in 20 Jahren auch noch Heimatsammler!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5425
https://www.philaseiten.de/beitrag/67744