Thema: (?) (117) Rumänien Fürstentum Moldau: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 21.06.2013 00:17:20 Gelesen: 70710# 28@  
@ Concordia CA [#19]

Hallo Frank,

die zwei 5-Parale Marken mit den "runden" Hörnern (Ochsenkopf) waren eine klare Sache, der dritte Wert (Beitrag Nr. 17) sieht schon deutlich besser aus. Aber von DIESER Marke (Mi 5) gibt es mindestens zehn verschiedene Ganzfälschungen (siehe Stiedl - Billig). - Diese Marke zählt "echt" zu den Topraritäten der Welt - schon seit jeher - da ist es klar, dass diese Marke früher im Mittelpunkt des Fälscher-Interesses stand. Und gefälscht wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts sehr viel, leider.

Trotzdem sollte man sich nicht abschrecken lassen. Ich kenne Sammler, die haben sich NIE auch nur EINE teure Marke andrehen lassen, die nicht echt war. Und bei wirklich teuren Stücken sollte man sich nicht scheuen, einen Experten beizuziehen, der die Marke unabhängig prüft. Der potentielle Käufer ist manchmal "zu sehr daran interessiert" um noch ganz "nüchtern" alleine zu beurteilen.

Eine spannende Sache! - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1836
https://www.philaseiten.de/beitrag/67756