Thema: Auktionen: Was bedeutet ein Verkauf gegen Gebot ?
hajo22 Am: 21.06.2013 09:46:47 Gelesen: 14782# 12@  
@ christel [#11]

Ja, aber wir kommen damit am Thema vorbei. Wichtig ist zu wissen, daß bei niedrigen Zuschlägen sich der Zuschlagspreis mit Nebenkosten und Steuern nahezu verdoppeln kann. Es kommt auch darauf an, woher die Ware zum Auktionshaus kommt. Ist es hauptsächlich Eigen- bzw. Händlerware, wird die 7%-Regelung auf alles bevorzugt, ist es im Wesentlichen Sammlerware greift die Regelung 19% auf die Nebenkosten. Das nur so grob erläutert, ich bin kein Steuerfachmann, daher meine Groberläuterung ohne jedes Obligo.

Nächstes Jahr wird es sowieso interessant, wenn der ermäßigte Steuersatz auf u.a. Briefmarken (7%) wegfallen soll und der normale MWSt-Satz dann greift. Für Kleinhändler bleibt dann vermutlich nur noch die Differenzbesteuerung, die heute ja auch schon gelegentlich angewendet wird, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.

Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5533
https://www.philaseiten.de/beitrag/67758