Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
volkimal Am: 22.06.2013 16:03:52 Gelesen: 4314760# 2221@  
Hallo zusammen,

heute mal wieder zwei Postfreistempel. Diesmal aus Pößneck:





Beim unteren Beleg war der aufgedruckte Betrag 12 Millionen. Die zwei weiteren Nullen hat man vermutlich durch einen Gummistempel ergänzt. Auf der Rückseite heißt es " Wer pünktlich zahlt spart Geld! Gegenüber den Vorkriegspreisen sind es ja nur wenige Pfennige, die wir uns ... ausbitten.". Dieser Text scheint schon sehr lange zu existieren. Die geforderten 1,2 Milliarden Mark hat wohl keiner mehr in Pfennigen angegeben. Außerdem - wenn man an die rasante Geldentwertung in der damaligen Zeit denkt, hat man vermutlich mehr gespart, wenn man mit dem Bezahlen noch ein paar Tage gewartet hat.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/67806