Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 22.06.2013 16:44:15 Gelesen: 4314911# 2223@  
@ volkimal [#2220]

Was ich aber weiterhin nicht verstehe ist dieser seltsame Multiplikator, der sich durch eine Formel aus den beiden eben genannten Multiplikatoren errechnen ließ. Hatten viele Firmen solch einen Multiplikator, die eine Kombination aus Goldzollmultiplikator und Dollarmultiplikator war?

Hatten Sie ! Es gab sogenannte Aufwertungsgesetze und "Berechnungsvorschriften" für Anwender:



Die (An-)Einleitung lüftet das Geheimnis.

Wo wir heute den Rechner unseres iphone oder PC quälen, hatten die inflationären Geschäftsleute Tabellenhefte und den spitzen Bleistift in der Tasche. Auf so mancher Rechnung aus dieser Zeit finden sich gigantische handschriftliche Rechennotizen hierzu.

Vor ein paar Jahren habe ich es einer Wirtschaftsstudentin für ihre Diplomarbeit/-prüfung eingeimpft - es hat knappe ZWEI Stunden gedauert, bis der blonde Lockenkopf die Ehrfurcht vor so viel mehr Nullen hatte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/67810