Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 23.06.2013 09:06:03 Gelesen: 182869# 36@  
Hallo zusammen,

lange Zeit habe ich mich um dieses Thema nicht gekümmert, obwohl ich die Eiche äußerst interessant finde. Leider reicht die Zeit nicht immer. In Beitrag [#30] wollte ich wissen, was Schwein, Schaf und Kuh mit der Eiche zu tun haben. Hier ist die Antwort:



Nicht nur die Rehe, Hirsche und Wildschweine usw. fressen gerne Eicheln. Die Eichen- und Buchenwälder mit ihren zahlreichen Bucheckern und Eicheln wurden früher als Waldweide genutzt. Das kann man natürlich nicht auf einer Marke oder einem Stempel zeigen, aber in Hilchenbach gab es verschiedene Umschläge zur Waldnutzung.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Wer weiß, wer jährlich bis zu 500 Tonnen Eicheln und Kastanien für die Wildfütterung sammeln lässt?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/67825