Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
reichswolf Am: 11.06.2008 11:40:48 Gelesen: 271180# 7@  
Heute zeige ich euch eine Karte, die ich gestern erst bekommen habe. Es ist eine P251 mit einem zufrankierten waagerechten Paar der MiNr. 529 als Luftpostgebühr, gelaufen am 02.07.1934 von Aachen nach Pforzheim.

Die Luftpostlinie Aachen-Köln wurde 1931 eröffnet (der Flughafen selbst lag in Merzbrück), war aber ein reines Prestigeobjekt der Stadt, sehr abhängig von gutem Wetter, weshalb sie auch nur im Sommer betrieben wurde. Der Tages- und der Nebenstempel "Aachen Flughafen" kam nur im letzten Jahr des Flugbetriebes zum Einsatz, genauer vom 01.07.1934, dem Tag der Eröffnung in diesem Jahr, bis zum endgültigen Ende dieser Strecke am 31.10.1934.

Belege sind insgesamt relativ selten, Bedarfspost quasi nicht zu finden.

Beste Grüße,
Christoph

PS: Hat zufällig jemand eine Tabelle mit den Luftpostgebühren im Deutschen Reich?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/6803