Thema: Altdeutschland Württemberg: Wertschätzung Ganzsachen
bayern klassisch Am: 28.06.2013 21:10:59 Gelesen: 4457# 2@  
@ Franz88 [#1]

Es ist die A22, die 1892 ausgegeben wurde. Der Wert nach meinem Uraltkatalog von 1983 betrug 10 DM, da aber ungebrauchte Postanweisungen praktisch nicht mehr gesammelt werden, weil ihre philatelistische Aussagekraft sehr gering ist, wird man das Stück wohl eher für einen Euro ansetzen müssen.

Wer damals Geld überweisen wollte, zahlte es auf der Post ein. Dann schickte man die Postanweisung an die angegebene Adresse. Der Coupon blieb für private Mitteilungen. Der Empfänger bekam die Postanweisung zugestellt, ging mit ihr zur Post und bekam das Geld dort ausbezahlt.

Die Anweisungen blieben im Innendienst bei der Post und wurde nach 10 Jahren üblicherweise vernichtet.

Die ersten Anweisungen in Württemberg gab es bereits 1866; sie blieben bis zum Ende der württembergischen Posthoheit in Gebrauch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5604
https://www.philaseiten.de/beitrag/68178