Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 11.06.2008 22:21:48 Gelesen: 2559863# 121@  
Vor allem aus den neuen Bundesländern lassen sich mit Briefmarken frankierte Belege von Unternehmen finden, die mit PIN Mail [#117] kooperieren. Meinem Eindruck nach existieren in den neuen Bundesländern vergleichsweise recht viele private Briefdienstleister, die eigene Briefmarken herausgeben. Ob Mischfrankaturen wie im Beispiel Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH [#119] zulässig sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Als vorläufige Beispiele seinen genannt:

CBB aus 16303 Schwedt über die PIN Mail Sachsen GmbH in Leipzig (Kennung im Strichcode)



Die Briefboten aus 14467 Potsdam über die PIN Mail Sachsen GmbH in Leipzig (Kennung im Strichcode)



RPV aus 03050 Cottbus über die PIN Mail Sachsen GmbH in Leipzig (Kennung im Strichcode)



und Turbo-Post aus 16816 Neuruppin über die PIN AG Berlin (Kennung im Strichcode)



Die PIN Mail Sachsen GmbH in Leipzig befand sich bis Ende April 2008 in der Insolvenz und wurde im April an das Bremer Dienstleistungsunternehmen Stark Holding GmbH verkauft. Der Betrieb in Leipzig läuft weiterhin.

Wenn ich mir Belege mit Stempelabschlägen von PIN Mail und 1-2 Kooperationspartnern ansehe, habe ich sehr stark den Eindruck, dass PIN Leipzig und PIN Berlin große und relevante Knotenpunkte im Austausch von Sendungen zwischen diversen Kooperationspartnern innerhalb des Gebietes darstellen.

PIN Leipzig ist bereits in der Literatur als Austauschort der sog. Altenbach-Connection belegt. Dies wäre ein anderes Thema.

Es existieren noch weitere Kooperationspartner aus den neuen Bundesländern, die mit PIN Mail kooperieren und selbst eigene Marken ausgeben; dazu später etwas mehr.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/6827