Thema: Loseblatt Kataloge: Eine sinnvolle Alternative ?
jmh67 Am: 01.07.2013 09:35:48 Gelesen: 8672# 12@  
Ich fand - und finde immer noch - den Loseblatt-Permanentkatalog in der Art und Weise von Lipsia eine ausgezeichnete Idee, wenn er nur stabiles Papier hat. Er hat ja noch einen Vorteil im Gebrauch: Im Ringbinder abgeheftet, bleibt er flach liegen, wenn er geöffnet ist, wogegen Broschüren und Bücher bisweilen zum "selbsttätigen Umblättern" neigen. Man sollte dann aber auch gleich die Länderteile separat verkaufen und nicht erdteilweise gebündelt. Wer z. B. nur Schweden oder nur Vietnam sammelt, sollte nicht den ganzen Nordeuropa- oder Südostasienkatalog kaufen müssen. Man kann ja auch auf Abruf drucken, die Seiten werden bestimmt inzwischen elektronisch erstellt. Das kostet dann auch nicht viel mehr, man spart ja das Buchbinden.

Digitalisierung ist in diesem Zusammenhang eine gute Idee, nur sollte man als Nutzer auch selbst etwas hineinschreiben können (in die eigene Kopie), denn ein Katalog ist für den Sammler in erster Linie ein Arbeitsmittel, in dem individuelle Anmerkungen gelegentlich notwendig sind. Auf Preisnotierungen könnte ich sogar ganz verzichten.

Übrigens war der Lipsia-Katalog zuletzt ähnlich aufgeteilt, wie drmoeller_neuss es sich wünscht. Praktisch und handlich und ausführlicher als heutige Standardkataloge auch.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5120
https://www.philaseiten.de/beitrag/68301