Thema: Was man an den Philaseiten ändern könnte !
DL8AAM Am: 10.07.2013 21:03:09 Gelesen: 124570# 284@  
@ Richard [#281]

Scheinbar bin ich doch noch zu unerfahren mit der Forensoftware, ich habe über die Maske MEINE EINSTELLUNGEN versucht, diese Subrubrik zu verschieben. Bisher ist es mir hier nur geschafft die Rubriken auszuwählen, zu deaktivieren und die Länge zu bestimmen. Nach oben bzw. oder auch idealerweise in die chronologische Hauptliste zu verschieben ist mir nicht gelungen. Auch die Hilfe hülft nicht, da steht nur das die Maske selbsterklärend ist. ;-)

Das schöne an unserem Forum ist ja, dass neue (und nur neue) Berichte gekennzeichnet immer oben auf der Startseite erscheinen, nur so springen sie einem zeitnah ins Auge und können behandelt werden. Der positive Aspekt ist dabei ja, das Nachrichten bei uns chronologisch und themenübergreifend für jeden gleich sichtbar gelistet werden, im Gegensatz zu den meisten anderen Foren, wo Nachrichten möglichst fein unterteilt in separten Postfächern verfächert werden, nur durch ein gezieltes runterklicken gefunden werden kann und auch nur von dem, der bereits weiss, was er genau sucht.

So gelingt selten ein Blicken über den eigenen Themen- und Sammlungstellerrand. Welcher (z.B.) Inflasammler würde sich gewusst mal nach "Briefmarken aus Rumänien" oder zur "modernen Privatpost" nur so aus Spass mal durchklicken. Bei uns sieht er die entsprechenden Themen auf den ersten Blick sofort und kann vielleicht auch mal was ganz neues lernen oder vlt. sogar was beisteuern ;-) Von dieser Prämisse ausgehend würde aber auch ein starres, über Wochen immer gleiches "5-zeiliges" abgetrenntes Inhaltsverzeichnis mit uralten, bereits lange 'abgehandelten' Themen oben im Bild, diesen Vorteil auch wieder zunichte machen.

Beste Grüße aus Göttingen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/379
https://www.philaseiten.de/beitrag/68808