Thema: Philaseiten: Was mich stört
Wim Ehlers Am: 13.07.2013 09:12:20 Gelesen: 9405# 19@  
@ axelotto [#12]
@ helgophil [#18]

Nun sind also wieder einmal Abkürzungen dran ...

Hierzu meine Meinung:

Ein ambitionierter Briefmarkensammler kennt die für ihn wichtigen Abkürzungen u.a. aus den Michel-Katalogen!

Spaßeshalber habe ich gerade einmal bei google FDC und FFC eingegeben. Das Ergebnis: Bei fdc schlägt google vor: FDC = Federation for a Democratic China, internationale Organisation für ein freiheitliches und demokratisches China. Bei FFC komme ich dank google auf den Freiburger FC.

Spezialisierte Sammler haben oft ihre "eigene Sprachregelung inkl. eigener Abkürzungen". Aber muss ich die auch kennen? Nein!

Wichtiger ist es, dass Abkürzungen in den Beiträgen entweder vermieden werden oder erklärt werden. Erst dann erschließt sich uns Sammlern eventuell die Möglichkeit, "über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen" auf Sammelgebiete, die uns nicht so geläufig sind.

Und hier gilt es einmal auch Dank zu sagen an Brigitte und Richard, die in ihrer "fürsorglich begleitenden" Moderation uns darauf hinweisen, möglichst für alle Philaseiten-Nutzer so zu schreiben, dass Abkürzungen vermieden werden.

Deswegen hat Wolfgang in [#18] auch richtig geschrieben, dass beim Lesen eines Beitrags in diesem Forum kaum jemand auf eine Abkürzungsseite klicken würde. Besser also, immer voll ausschreiben, wie es auch auf der Hilfeseite dieses Forums deutlich gemacht wird.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5651
https://www.philaseiten.de/beitrag/68931