Thema: Philaseiten: Was mich stört
bignell Am: 13.07.2013 10:17:08 Gelesen: 9356# 20@  
@ eurowelter [#19]

Ich arbeite in der EDV, und da sagt der Name schon, dass Abkürzungen der heilige Gral sind. Für jeden Mist gibt es dort eine Abkürzung. In einem Buch hab ich mal gelesen:

Terminals are sometimes called video display units, or VDUs for people who need an abbreviation for everything they do.

(Übersetzt: Bildschirme werden auch video display units genannt, oder VDUs für Menschen, die für alles was sie tun, eine Abkürzung brauchen.)

Regeln für Abkürzungen:

- Sind sie allgemein bzw. dem Leserkreis bekannt, sollen sie verwendet werden, z.B. usw. etc.
- Sind sie nicht allgemein bekannt, können sie verwendet werden, sollen aber beim ersten Mal ausgeschrieben angegeben werden, z.B. FFC (first flight cover, Erstflug-Beleg).
- Werden sie nur einmal im Artikel verwendet, sollen sie durch die Langform ersetzt werden.

Denn merke: Jeder Leser, der die Abkürzung nicht kennt oder sich nicht sofort ihrer Bedeutung erinnert, wird nur mehr über die Abkürzung nachdenken und vom Inhalt des Artikels abgelenkt sein.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5651
https://www.philaseiten.de/beitrag/68932