Thema: Umfrage Zeitschrift Philatelie: Künftig als gedruckte Hefte oder PDF ?
Pommes Am: 13.07.2013 16:19:23 Gelesen: 6983# 5@  
@ Baber [#3]

Bist Du wirklich der Auffassung, dass die Mehrzahl der Mitglieder im BDPh das Internet nicht nutzt? Das würde mich wirklich überraschen. Bei uns im Verein kenne ich lediglich wenige Beispiele. Diese Mitglieder sind alle 70+x Jahre alt, da kann ich das Desinteresse auch irgendwie nachvollziehen. Aber selbst Mitglieder Mitte 60 haben sich in den letzten Jahren einen Online-Zugang zugelegt und sind erstaunlich aktiv - wenn's auch am Anfang viele Fragen gibt.

Ich bin ohne Internet aufgewachsen, in der DDR sogar ohne Telefon, 8-) das kann sich heute keiner mehr vorstellen, aber es würde einiges bezüglich des Nachwuchsproblems erklären. Kommunikation ist da ein ganz wichtiger Faktor, wenn man nicht darüber "redet" verschwindet alles möglich eben aus der "öffentlichen Wahrnehmung". Andere Vereine Modellbauer, Tierzüchter usw. haben das gleiche Problem, ich hoffe, dass die Verantwortlichen sich dieser Problematik bewusst sind.

Desinteresse der Jugendlichen am "Alten" und Desinteresse der Älteren am modernen - irgendwo in der Mitte sollte man eine Lösung finden können.

Nebenbei eine *.pdf-Version der "Philatelie" wäre auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Für viele zu modern, wäre diese Variante für eine wirklich sinnvolle Archivierung dennoch einigermaßen ungeeignet. Wer mag schon 100 Dateien *.pdf nach einem Suchwort durchsuchen? Ein digitales Online-Archiv der vergangenen Ausgaben, wäre mit einer Suchfunktion hier viel sinnvoller - soweit meine Meinung.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5654
https://www.philaseiten.de/beitrag/68950