Thema: Philaseiten: Was mich stört
Cantus Am: 14.07.2013 09:45:59 Gelesen: 9064# 32@  
@ chuck193 [#31]

Hi Chuck,

du bist mit dieser Kritik doch nicht gemeint. Wenn jemand in einem fremdsprachigen Forum aktiv ist, dann werden seine Versuche, sich in der fremden Sprache auszudrücken, meistens etwas holperig sein, das ist normal, und wenn dann Worte der eigenen Sprache einfließen, dann ist das einfach so. Nein, ich spreche hier von Anderen, die einfach nicht akzeptieren wollen, dass das hier ein deutschsprachiges Forum mit deutschsprachigen Themen und Beiträgen ist. Selbst wenn im modernen Duden das Wort "Thread" auftaucht, dann bedeutet das doch nur, dass es in Deutschland massive Bestrebungen gibt, die deutsche Sprache zu zerstören, und die Duden-Redaktion hat sich notgedrungen dem nur angepasst. Warum muss man denn immer nur gläubig auf die USA und deren Sprachgewohnheiten starren statt sich einmal intensiv mit der Entwicklung der deutschen Sprache zu beschäftigen? Ich will das Problem einmal an zwei Beispielen erläutern.

1) Meine Ehefrau, katholische Volksschule in Köln, keine einzige Fremdsprache bis zum Schulabschluss, aber jede Menge Religion. Ausbildung zur Buchhändlerin mit IHK-Abschluss, 45 Jahre im Beruf gearbeitet, bis heute keine einzige Fremdsprache. Große Stempelsammlerin, aber äußerst unsicher im Umgang mit dem Internet wegen der vielen englisch-/amerkanischsprachigen Begriffe.

2) Ein Sammlerfreund in einem anderen deutschen Forum, noch berufstätig, sammelt unter anderem Flugpost und Heimat. Lediglich Volksschule, nur eine Fremdsprache = russisch, bis heute kein Wort Englisch oder Französisch, dafür mal ein wenig ins Polnische hineingeschaut.

Sollen solche Sammler/innen etwa aus diesem Forum vertrieben werden? Das kann wohl kaum das Ziel unseres Zusammenwirkens hier sein. In diesem Sinne einen angenehmen Sonntag.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5651
https://www.philaseiten.de/beitrag/68978