Thema: Philaseiten: Was mich stört
taro Am: 14.07.2013 13:03:06 Gelesen: 8963# 33@  
@ Cantus [#32]

Ich kann verstehen, das die "Verdenglischung" (heißt: Vermischung der Deutschen mit der Englischen Sprache) der deutschen Sprache mitunter auf Unverständnis stößt. Aber heute wie damals haben und hatten andere Sprachen Einfluss auf die deutsche Sprach- und Sprechgewohnheiten. Es gab Zeiten, da war französisch recht modern und floss - wie heute noch unschwer zu hören ist - erfolgreich in die deutsche Sprache ein.

Aber dies hier ist ein Philatelieforum und kein Germanistikforum - deshalb halte ich es für völlig unproblematisch, philateliebezogene, allgemein gebräuchliche, fremdsprachige Vokabularien zu verwenden. Oder hast du dich schon mal beim Schwaneberger-Verlag beschwert, das dort die fremdsprachige(!) Abkürzung(!) FDC verwendet wird?

Was die Verwendung von fremdsprachigen Begrifflichkeiten außerhalb des philatelistischen Bereiches angeht: Das hat nichts mit Angeberei zu tun, sondern einfach mit dem Umfeld in dem man sich tagtäglich bewegt, und dem Vokabular, welches man tagtäglich nutzt. Gerade im technischen Bereich ist dies normal und lässt sich natürlich nicht einfach so auf Knopfdruck ausschalten.

Man sollte meiner Meinung nach die Kirche im Dorf lassen: Man kann es nicht jedem recht machen - oder man beraubt dem einzelnen Nutzer seine Individualität.

Viele Grüße
Sven
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5651
https://www.philaseiten.de/beitrag/68992