Thema: Triest: Brief entziffern
bignell Am: 16.07.2013 20:01:01 Gelesen: 4862# 1@  
Hallo,

ich möchte Euch bitten, mir das zu entziffern. Kurent kann ich nur lesen, wenn es schön geschrieben ist, aber die Handschrift überfordert mich.

Dieser Satz steht am unteren Rand eines Briefes aus dem Jahr 1858 von Triest nach Zürich:



Ich lese hier:

und vapor da. Am 19 Xber (=Oktober) ?bitte? ihn ?vernichten?
?? England & Franzosen ?muß? ?nichts? ??
?Canton? ?unternemen?

Hier der Brief, Vorder- und Rückseite:



Die Schrift der Bemerkung am unteren Briefrand ähnelt der Schrift im Brief, aber die Farbe der Tinte ist eine andere, kann aber natürlich dieselbe sein, und nur im Briefinneren stärker verblasst als aussen (obwohl das für mich nicht ganz logisch klingt?!)

Danke,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5670
https://www.philaseiten.de/beitrag/69165