Thema: Umfrage Zeitschrift Philatelie: Künftig als gedruckte Hefte oder PDF ?
Heinz 7 Am: 17.07.2013 18:57:30 Gelesen: 6741# 10@  
@ Richard [#1]

Lieber Richard,

ich ziehe es persönlich ganz klar vor, ein gedrucktes Heft in den Händen zu halten. Ich bin auch dafür, dass es Bibliotheken gibt, worin die Hefte gesammelt und aufbewahrt werden. Ich denke, es ist eine vornehme (wichtige!) Aufgabe eines Verbandes, eine Bibliothek zu führen bzw. zu unterstützen.

Natürlich kenne und schätze ich auch die Vorteile eine Digitalisierung. Um eine Zeitschrift zu durchsuchen, waren früher aufwändige Indexe nötig (und ein sehr fleissiger Mensch, der das Verzeichnis erstellte!). Heute genügt es, bei einer voll digitalisierten Zeitschrift den Suchbegriff einzugeben und - plopp - man findet die Fundstellen. Das ist natürlich unschlagbar.

Also: kurz zusammengefasst: BEIDES ist natürlich die optimale Lösung. Wenn Gewähr besteht, dass einige Hardcopy-Exemplare irgendwo gesammelt werden (z.B. in einer spezialisierten philatelistsichen Bibliothek) können die geplagten Sammler ihre persönlichen Hefte nach z.B. fünf Jahren auch getrost entsorgen, weil das Platzproblem plagt wohl jeden zweiten Philatelisten.

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5654
https://www.philaseiten.de/beitrag/69211