Thema: Stempel der Briefregionen
Nachtreter Am: 23.07.2013 19:54:27 Gelesen: 161760# 171@  
@ LOGO58 [#170]

Aus dem Absender "unbedingt" den Standort des Briefregion-Stempels ausfindig zu machen, dürfte wohl sowieso fehlschlagen. Er kann jedoch ein Anhaltspunkt sein.

1.) Im vorliegenden Scan hat wohl der Schreiber aus 70565 Stuttgart seine Post mit nach Baden-Baden genommen (in der BR 70 gab es keine entsprechenden BR-Stempel, außerdem läßt der Tagesstempel -BR 76- und der Werbeeinsatz auf eine Auflieferung im Umkreis von Baden-Baden schließen).

2.) Mit Einführung der BR-Stempel wurde bereits bei etlichen Postfilialen der Briefabgang (eigene Stempelung und Sortierung der abgehenden Post) aufgelöst und die Briefkastenleerung für größere Umkreise zentralisiert. Seiner Zeit wurden manche BR-Ordnereien nur tätig, wenn bestimmte Mengen (z. B. in der Weihnachtszeit) oder technische Probleme in der weiteren Bearbeitung absehbar waren. An schwachen Tagen (z. B. Samstags oder Sonntags) übernahmen bereits damals manche BR-Odnereien die Arbeit von anderen mit.

Wenigstens hat man damals noch versucht, die Zeitfenster für die Kunden weit offen zu halten. Heute geht man hier ja über "Leichen", wenn manche Filiale (nicht Agentur!) im innerstädtischen (!) Bereich einen Briefabgang um 17.15 Uhr hat.

Einen schönen Abend (ohne Donnerwetter) wünscht

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5425
https://www.philaseiten.de/beitrag/69534