Thema: Motiv Schmetterlinge
volkimal Am: 28.07.2013 14:43:05 Gelesen: 114204# 22@  
Hallo zusammen,

als Jugendlicher habe ich unter anderem das Motv Schmetterlinge gesammelt. Damals ist mir schon aufgefallen, dass man sich nicht immer auf die Angaben im Katalog bzw. auf den Briefmarken verlassen kann.

Bei uns in Deutschland leben zwei Arten aus der Unterfamilie Apaturinae (Schillerfalter). Es sind der Große Schillerfalter und der Kleine Schillerfalter. Auf der Flügeloberseite haben beide Arten schillernde Strukturfarben.

Einige Briefmarken mit dem Kleinen Schillerfalter (Apatura ilia):



Und zwei Briefmarken mit dem Großen Schillerfalter (Apatura iris):



Wenn Ihr einmal den lateinischen Namen auf der ungarischen Marke anseht, so steht dort eindeutig "Apatura ilia" - also Kleiner Schillerfalter. Nach meiner Meinung ist es aber ein Großer Schillerfalter, denn dem abgebildeten Schmetterling fehlt etwas. Am Außenrand der Vorderflügel-Oberseite trägt der Kleine Schillerfalter einen großen rötlichen Ring, der dem Großen Schillerfalter fehlt. Falls es regionale Unterschiede gibt, die ich nicht kenne, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4409
https://www.philaseiten.de/beitrag/69721