Thema: DDR: Schöne Belege
JoshSGD Am: 29.07.2013 15:05:55 Gelesen: 42772# 28@  
Hallo Martinus,

da du hier einen Beleg aus der DDR zeigst, handelt es sich um die Mitropa von 1949 - 1989. Mitropa ist das Akronym für Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft. Die Mitropa übernahm die Bewirtung von Zugreisenden in der DDR in Zügen und den Bahnhöfen. Weiterhin versorgte die Mitropa auch die Schifffahrtgesellschaften, u.a. in Dresden (Weiße Flotte) - daran kann ich mich sogar noch recht gut erinnern.

Die Mitropa organisierte auch anfangs die Versorgung der Intershops. Davon gab es einen auf der Prager Straße in Dresden, ich durfte da ein- oder zweimal mit rein. Was aber in dem Alter unwichtig war, sofern man auch einfacher an Matchbox-Autos und Micky-Maus-Hefte kam. :-)

Gruß
Josh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1792
https://www.philaseiten.de/beitrag/69760