Thema: DDR: Schöne Belege
wajdz Am: 29.07.2013 20:22:20 Gelesen: 42697# 30@  
Der Tagesstempel nennt den 11.05.90, also noch vor der Einführung der gemeinsamen Währung, befördert von Burg nach Magdeburg als Einschreiben.

Der Brief ist an die BGL (BetriebsGewerkschaftsLeitung) der MITROPA Magdeburg adressiert. Der Begriff MITROPA ist im Beitrag [#28] korrekt geklärt.

Vermutlich ging es um die Klärung von Betriebszugehörigkeits- und Sozial-Versicherungs-Fragen, wie bei vielen Schreiben an Betriebe in der Nachwendezeit:
Bearbeitet wurde er, dem MITROPA-Stempel zufolge, von einem Mitarbeiter des Betriebsteils Theeßen, ein Ortsteil der Stadt Möckern im Landkreis Jerichower Land in Sachsen-Anhalt.

Die Intershop-Läden waren eine spezielle Handelsform zur Abschöpfung der Westgeldbestände der Bürger der DDR und der Belieferung von Reisenden aus dem nichtsozialistischen Ausland mit Westwaren des täglichen Bedarfs zu zum Teil niedrigeren Preisen (Zigaretten) als im Westen.

Der Devisen besitzende DDR-Bürger mußte diese bei der Staatsbank der DDR gegen Forumschecks eintauschen, mit denen ihm der Einkauf in den Intershopläden erlaubt war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intershop_(Handel)



Das sind die beiden, die bei uns aus dieser Zeit übrig geblieben sind. ;-)

wajdz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1792
https://www.philaseiten.de/beitrag/69776