Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 30.07.2013 19:24:12 Gelesen: 1073654# 239@  
Liebe Sammlerfreunde,



heim ins Reich kam über den großen Teich ein kleines Schmankerl, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Am 1.2.1862 kostete ein Brief über 4 bis 5 Loth von München nach Moosburg 5 mal 3 = 15 Kreuzer. Man beachte, dass die Vorschrift immer noch gültig war, dass Briefe bis 4 Loth der Briefpost, schwerere aber eigentlich der Fahrpost zu überantworten waren. Von dieser Regel sollte nur abgewichen werden, wenn man "Mit der Briefpost" vermerkte. Hier hat das keinen interessiert. Das Bezirksgericht rechts der Isar = Au klebte ein Paar der 4II Platte 3 (danke dafür!) und eine späte 3 Kr. auf und schaffte sogar, was bei dergleichen Briefen eher unüblich ist, akkurate Stempelabdrucke hin zu bekommen. Der dämliche Scanner hat den rechten Rand von Marke und Brief leider abgeschnitten.

5. Gewichtsstufen sind nicht häufig und dürfen immer mitgenommen werden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/69806