Thema: Motivsammlung aufbauen
wajdz Am: 03.08.2013 16:32:10 Gelesen: 20267# 7@  
@ saschJohn [#1]

Dir wird ja die Maxime, jeder soll sammeln, was und wie es ihm Spaß bzw. Freude macht, bekannt sein.

Konkret zu Deiner Frage, die Marken

Bund 2705: Gans mit Nils Holgerson
Bund 2722 Geburtstag von Grieshaber (Feuervogel)
Bund Block 47 (Vogel am Rand),
würde ich in einem Unterthema zusammenfassen, vielleicht „Vogeldarstellungen in der Kunst“.

So finden dann unter Umständen sogar Marken ihren Platz, auf denen gar keine Vögel abgebildet sind. Zu MiNr 2705 würde dann z.B. eine Marke mit dem Bild der Autorin Selma Lagerlöff passen.

Fazit: Du bestimmst den Umfang Deines Sammelgebietes. Das ist ja das Schöne an der thematischen Sammelei, daß man auch mit einer Marke aus einem Satz glücklich sein kann. Dem Zwang der Vollständigkeit ist man nicht unterworfen.



Auf dieser Marke 8GB MiNr 344 sind gleich zwei Vögel zu finden, sie soll aber eigentlich unter "Eichhörnchen" eingestellt werden ;-)

MfG Jürgen –wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5721
https://www.philaseiten.de/beitrag/69927