Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
zackeingo Am: 04.08.2013 13:44:28 Gelesen: 1072903# 244@  
@ bayern klassisch [#243]

Vielen Dank. Aus der Rückseite geht hervor, dass der Beleg aus 1812 stammt. Der Empfänger "Herr Anton Atzwanger Frau Witwe" bezog seinen (ihren) Tabak in Fässern von Martin Förster aus Stadeln bei Nürnberg von dort ging es per Fuhrmann nach München. Dort erfolgte in der Regel die Übergabe an Fuhrmann Joseph Funk (oder Funck) aus Oberaudorf (auch Audorf), der die Ware nach Rattenberg in Tirol weiterexpeditierte. Auf früheren oder auch späteren Fuhrmannsbelegen oder Zollquittungen ist mir der Stempel nicht bekannt. Vielleicht hilft das noch etwas weiter.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/69958