Thema: Motivsammlung aufbauen
Wim Ehlers Am: 05.08.2013 09:14:13 Gelesen: 20048# 16@  
@ Wachauer [#14]
@ filunski [#15]

Hallo Gerhard,
hallo Peter,

da fühle ich mich ja gleich als "Purist" angesprochen, wenn es beim Sammeln von Briefmarken "über den Tellerrand hinausgeht" und aus einer Briefmarken-Sammlung eine " Souvenir-Sammlung" wird. Natürlich kann dies ein ganz besonderer Reiz für eine Sammlung sein.

Probiert hatte ich dies auch schon einmal zum Thema Lokomotiven. Als ich dann bemerkte, dass immer mehr Dinge hinzukamen, die außerhalb der Philatelie lagen und der Platzbedarf dieser Sammlung immer größer wurde - versucht mal, Eisenbahnschilder in ein Briefmarkenalbum zu stecken :-) - habe ich kapituliert und mich wieder auf meine Briefmarken konzentriert. Ähnlich wird es einem Motivsammler bei den meisten Themen gehen, wenn außerhalb der Philatelie immer mehr eigentlich zum Thema passende Dinge hinzukommen.

Jede/r mag natürlich das sammeln und so sammeln, wie er/sie es möchte!

Ein weiteres Beispiel unterstütze ich hier bei den Philaseiten auch durch ein Thema ( http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5697&CP=0&F=1 ) : Ein befreundeter Briefmarken-Tauschpartner aus Minsk ist gerade dabei, eine Heilpflanzen- und Heilkräutersammlung aufzubauen. Dazu zeigt er neben der Briefmarke auch eine (vorher getrocknete) Originalpflanze, die er zu Briefmarke und ausführlicher Beschreibung in ein selbst gestaltetes Album einklebt. Auch dies ist eine Möglichkeit, mehr als nur die Marke selbst innerhalb eines Themas zu sammeln. Wenn dann noch unterschieden werden kann zwischen einheimischen Pflanzen und Kräutern und Heilpflanzen der Welt, wird dies schon beinahe ein Heilkunde-Lexikon auf Briefmarken.

Egal, wie nun "strategisch" beim Aufbau einer Motivsammlung vorgegangen wird, es sollte die Freude und den Spaß an unserem Hobby vergrößern.

In diesem Sinne

beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5721
https://www.philaseiten.de/beitrag/69990