Thema: (?) (41) Bewertung von Eckrandstücken
JFK Am: 09.08.2013 11:22:11 Gelesen: 23069# 4@  
@ Kavalier15 [#18]
@ mausbach1 [#2]

Ich stimme Euch zu.

Bei vielen Ausgaben der Inflation, und der Dauerserien danach werden Oberränder, Eckränder, Unterränder mit HAN (Hausauftragsnummern) im Michel-Spezial differenziert und höher bewertet. Gleiches gilt z. B. auch für die Dauerserien Bund, die parallel als Rollenmarken erschienen sind. Also bewertet Michel auch Bogen/Eckrandmarken schon höher "im Spezial".

Gleichermassen gab es mal einen Bogenecken/Formnummern-Katalog von Türk (glaube ich), der auch ganz schön happige Unterschiede bei einigen Werten machte, wenn ich das recht erinnere.

Ich möchte hier nicht als Schleichwerber erscheinen, dennoch sei mir der Hinweis gestattet, daß Michel im Oktober diesen Jahres ein Handbuch Deutsches Reich Bogenecken herausbringt. Auch hier dürften differenzierte (nach oben abweichende) Preise für Bogenecken dargestellt werden.

Mein Fazit: Ja, unterschiedliche Preisrelationen sind gerechtfertigt, werden verlangt und gewährt. Wie hoch nun der jeweilige Unterschied ist, liegt wiederum an Nachfrage und Angebot. Manche Stücke sind seltener, manche Themen sind gesuchter.

Herzliche Grüße vom sonnigen Niederrhein
Jürgen (JFK)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5730
https://www.philaseiten.de/beitrag/70145