Thema: Motiv: Ziffern auf Briefmarken 1
rostigeschiene (RIP) Am: 09.08.2013 22:59:27 Gelesen: 2920# 1@  
Nachdem ja nun, vom Adventkranz über Affen, Hunde, Katzen, Schmetterlinge, und was weiss ich welches Getier, dazu Gebrauchsgegenstände vom Fahrrad bis zur Schraube, und jede Kleinigkeit die irgendwann einmal auf einer Briefmarke oder einem Stempelabschlag graphisch gestaltet wurde, hier ein eigener "diskussionswürdiger" Beitrag veröffentlicht wurde, werde ich auch ein Thema zur Diskussion stellen.

Es gibt doch tatsächlich auch Briefmarken, die nur dazu geschaffen wurden zu beweisen, dass für die Beförderung eines Poststückes ein Entgelt gezahlt wurde.
Hier ist so ein Exemplar.



Ganz schlicht und einfach eine 1.

Die 1 steht für einen Groschen, das war die Gebühr, die man für einen Brief bezahlen musste, dessen Empfänger außerhalb der eigenen Stadtgrenzen wohnte.

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5736
https://www.philaseiten.de/beitrag/70189