Thema: Motiv: Ziffern auf Briefmarken 1
Wim Ehlers Am: 10.08.2013 09:11:29 Gelesen: 2866# 3@  
@ rostigeschiene [#1]
@ Kontrollratjunkie [#2]

Hallo Werner, hallo Rüdiger,

was wäre die Briefmarkenwelt ohne die Vielfalt, die sich besonders bei den von den jeweiligen Postverwaltungen gewählten Motiven ... meiner Meinung nach ein langweiliges Hobby, das kaum Anreize zum Sammeln gehabt hätte. In meiner Einleitung zum Thema "Briefmarken zum Tage" schrieb ich deshalb:

Gleich nach den ersten Briefmarken, die häufig Abbildungen von Regentinnen und Regenten zeigten oder aber lediglich Ziffern der Portostufen zeigten, entdeckten die jeweiligen Postverwaltungen in aller Welt die Möglichkeit, mit der Herausgabe von Sondermarken auf historische Ereignisse hinzuweisen. Dadurch entstand im Laufe von Jahrzehnten eigentlich erst die besonders bunte Briefmarkenwelt, die viele Menschen bis heute noch zu Sammlerinnen und Sammlern werden lässt.

Aber an diesem Thread, "Ziffern auf Briefmarken 1" beteilige ich mich gerne.



MiNr 314 A zeigt die 1 (1 Million) auf einer Freimarke aus 1923 mit dem "Korbdeckel-Muster"

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5736
https://www.philaseiten.de/beitrag/70195