Thema: Frankreich Dauerserie Ceres: Unterschied der Serien
bignell Am: 10.08.2013 12:26:23 Gelesen: 9343# 1@  
Hallo,

habe gerade ein altes Kobra-Album mit Frankreich-Briefen ausgegraben, das sich vor langer Zeit mal billig gekauft hab. Das meiste Napoleon-20C-Frankaturen, zwei 25C-Ceres von 1851, und da ich wenig über die französischen Briefmarken weiss, hab ich mal gegoogelt:

http://www.sammler.com/bm/briefmarken-frankreich.htm

Da steht als Unterschied zwischen den Ceres-Ausgaben 1849 und 1870:

Man kann sie von den Ausgaben von 1849 / 1850 teilweise an der etwas geänderten Farbe und am Halsschatten unterscheiden, der nun nicht mehr punktiert sondern gestrichen ist.

Ich habe nun einen Brief von 1851 neben einen von 1873 jeweils mit der 25C-Ceres nebeneinander gelegt, kann aber beim besten Willen keinen Unterschied beim Halsschatten oder sonstwo im Markenbild erkennen. Kann mir jemand anhand von Scans erklären, wo ich genau schauen muss? Bei Briefen ergibt sich das Problem zwar nicht, weil man die gut nach Stempeldaten einreihen kann, aber ich würde den Unterschied trotzdem gern kennen.

Danke,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5737
https://www.philaseiten.de/beitrag/70200