Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 13.08.2013 13:39:14 Gelesen: 1075250# 255@  
Liebe Sammlerfreunde,

vielleicht nicht der schönste Brief in meiner Sammlung, aber einer, der von der Adresse her unüblich ist/war. Statt zuerst den Namen, Stand usw. anzugeben und darunter den Wohnort zu benennen, wie das noch heute Usus ist, stellte der Absender alles auf den Kopf. Trotzdem kam er zeitig an (Folgetag) und zeigt, wie flexibel die bayerische Post schon 1855 bei Adressen war, die gar nicht so recht ins Konzept passten.



Wie man es richtig machte, zeigte der Freiherr Karl von Gumppenberg in seinem Büchlein von der Post für das Volk, in dem er sogar eine fiktive Adresse abbilden ließ, damit keine Unklarheiten aufkommen sollten.



Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/70333