Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
hajo22 Am: 13.08.2013 21:37:04 Gelesen: 1072863# 256@  
Was sind "schöne Belege"? Sicher nicht nur Briefe, die farbenfroh aussehen wie 3 verschiedene Marken der Quadratausgabe Kreuzer oder Wappenserie. Fast man den Begriff "schön" weiter, sind auch interessante post- und zeitgeschichtliche Belege eingeschlossen, wie schon in anderen Beiträgen hier gezeigt.

Aus der Bayrischen "Marken-Endzeit" möchte ich einen "schönen zeitgeschichtlichen" Brief aus Neu-Ulm/Donau vom 18.März 1920 mit einem 3er-Streifen der 5 Pfg.-Prinzregentenmarke zeigen (die schon ungültigen Marken wurden nicht beanstandet).

Das Interessante an dem Brief sind weder die Marken noch der Stempel. Es ist der Absender, der uns an eine schwere Zeit nach dem verlorenen 1. Weltkrieg erinnert: "Vereinigung der aus Elsass-Lothringen Vertriebenen/Ortsgruppe Ulm a.D."

Der Brief ging an das Ulmer Fürsorgeamt, die Vertriebenen hatten wohl nur das Notwendigste mitnehmen dürfen.

2014 jährt sich der Beginn des 1. Weltkriegs zum 100. Mal.



Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/70358