Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 17.06.2008 19:05:16 Gelesen: 2560934# 123@  
Weiter geht es zur vorläufig letzten Folge von Kooperationspartnern von PIN Mail in den neuen Bundesländern [#122], die eigene Briefmarken ausgeben ?

Heute werden hier einige Belege vom Unternehmen Media Logistik GmbH aus Dresden, den Sammlern besser bekannt unter PostModern (Dresden) vorgestellt. Es existieren mehrere Niederlassungen:

1. PostModern in Dresden, gegründet 1990, gibt seit 2003 Briefmarken heraus



In der 2. Jahreshälfte 2004 übernahm PostModern Dresden den City Kurier aus Hoyerswerda, die ein Sortierzentrum im Bautzen innehatten. Gut möglich, dass der Stempelabschlag auf dem vorstehenden Brief aus diesem Sortierzentrum stammt. Der Brief selbst wurde über die PIN Sachsen GmbH in Leipzig zur Zustellung geleitet.

2. PostModern in Chemnitz, gegründet 2000, gibt seit 2002 eigene Marken heraus



Die WVD Postservice-Partner Chemnitz GmbH firmierte zum 03.07.2006 in WVD-Postservice (PostModern) um und gab bis zur Umfirmierung eigene Marken mit WVD-Bezeichnung heraus (24 Hauptnummern). Seit dem Namenswechsel werden weiterhin eigene Marken mit WVD-typischen Motiven, allerdings mit Bezeichnung PostModern herausgegeben.

Die Marken werden vom Briefmarkenentwerfer Manfred Gottschall gestaltet, der auch etliche Ausgaben für die Post der DDR und der Deutschen Bundespost entworfen hatte.

Der vorstehend gezeigte Brief ist mit einer WVD-Marke (Aufbrauchmaßnahme ?), ausgegeben vor der Umfirmierung, frankiert und wurde mit dem Chemnitzer Stempel von PostModern entwertet. Der Brief lief ebenfalls über die PIN Mail Sachsen GmbH in Leipzig zur Zustellung nach 04860 Torgau. Der Vereinsname im Absender dürfte recht vielen Sammlern ein Begriff sein.

3. PostModern bzw. WVD-Postservice Chemnitz (PostModern) in Aue bzw. Vogtland



Die vorstehend gezeigte Karte wurde mit einer Marke von WVD-Postservice (PostModern) aus Chemnitz frankiert. Das verwendete Markenmotiv wurde allerdings bereits in diversen ähnlichen Motiven vom ASD aus Aue (Ausgabe eigener Marken von 2004/06, 34 Hauptnummern) verwendet. Dieses Unternehmen ging am 01.02.2007 in den WVD Postservice (PostModern) auf und verzichtete auf die Ausgabe weiterer Marken. Der WVD griff bisher diverse Motive des ASD auf und verausgabte diese unter dem neuen Namen "PostModern".

Die Karte lief wieder einmal über die PIN Mail Sachsen GmbH in Leipzig zur Zustellung.

4. Mischverwendungen



Dieser Brief wurde ebenfalls mit einer Marke des WVD-Postservice Chemnitz (PostModern) frankiert, allerdings in der PostModern-Niederlassung Dresden entwertet. Die Sendung lief ebenfalls über die PIN Mail Sachsen GmbH in Leipzig.
Durch die Kombination von Marke + Stempel nehme ich an, dass die Marken von PostModern Dresden und WVD-Postservice Chemnitz (PostModern) sowie ggf. die Vorläuferausgaben WVD Chemnitz bzw. ASD Aue im gesamten Einzugsgebiet von PostModern gültig sind. Weiß jemand näheres?

Gruß
Pete

P.S.: Einige Zeit lang bestand eine Niederlassung von PostModern Dresden in Frankfurt am Main. Dort wurden keine eigenen Marken herausgegeben und die Niederlassung nach wenigen Jahren wieder geschlossen...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/7038