Thema: Danzig: Seltene Farbvarianten ?
duphil Am: 17.06.2008 19:30:56 Gelesen: 22463# 2@  
@ Mirco78 [#1]

Hallo Mirco!

Erst einmal herzlich willkommen bei den PhilaSeiten.

Allerdings verstehe ich deine Fragen nicht. Ich habe in deinem Profil gelesen, dass Du diese Gebiete sammelst und auch entsprechende Fachliteratur, sprich Michel-Kataloge besitzt. Du kannst also zumindest den ungefähren Katalogwert ermitteln.

Bei der Bewertung der Marken spielt selbstverständlich die Erhaltung eine große Rolle.

Hier einige Tipps dazu von mir:

Ungestempelte Marken des Deutschen Reichs, die Du in der 1. und 2. Reihe zeigst, sollten postfrisch sein. Das bedeutet, dass die Gummierung auf der Rückseite der Marken nicht beschädigt sein darf.

Für gestempelte Marken gilt es, deutlich lesbare Stempelabschläge zu haben, bei denen man den Ort und das Datum der Abstemplung erkennen kann. Ferner muss bei einigen Werten die Echtheit des Stempels vom zuständigen Bundesprüfer bestätigt werden. Das gilt besonders für die mittlere Marke in der zweiten Reihe, ihre Nachbarn zur Rechten und auch für die Marken in der dritten Reihe.

Zu vielen Marken wirst Du auch entsprechende Anmerkungen bei den Abbildungen im Katalog finden. Ferner solltest Du auch die Einführung in den Katalog lesen. Bei vielen Fragen findest Du hier sicher Hilfe.

Bei allen anderen Fragen gilt: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." :)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/681
https://www.philaseiten.de/beitrag/7040