Thema: Unterliegen Abbildungen von Absenderfreistempel dem Urheberrecht ?
Angelika Am: 15.08.2013 06:52:46 Gelesen: 6026# 1@  
Guten Morgen.

In einem andern Forum gibt es jeden Tag ein Thread "Gedichte und Sprüche". Jeden Tag ist es ein anderes Thema. Als vor ein paar Tagen "Schuhe und Füße" auf dem Plan stand, stellte ich Belege aus Viersen und Pirmasens rein.

Kurz danach bekam ich die Meldung, die Belege wurden entfernt, da sie bei einem Briefmarkenverein in Bayern zu sehen sind. Ich war etwas überrascht, da sich dieser Heimat-Verein mit Stempeln aus der Stadt bzw. Umgebung befasst. Ich habe die ganze Homepage durchstöbert und (logischerweise) nichts gefunden.

Kurz danach das gleiche Spiel mit einem anderen (mir vorliegenden Beleg).

Wie ist das nun mit dem Urheberrecht? Manche Firmen produzieren doch einige hundert identische Abschläge am Tag.

Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße
Angelika
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5753
https://www.philaseiten.de/beitrag/70406