Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
hajo22 Am: 21.08.2013 14:14:27 Gelesen: 1066295# 258@  
@ bayern klassisch [#257]

Dieser Aussage ist uneingeschränkt zuzustimmen, vollständige Streifband-Drucksachen sind aus klassischer Zeit schwer zu bekommen. Das gilt nicht nur für Bayern, sondern für alle Altdeutschen Staaten. Man denke nur an die vielen Drucksachenschleifen bei denen der Sachsen-Dreier die Befestigungsfunktion übernahm und dabei oftmals zertrennt wurde. Die Dreier wurden später dann - auch aus unterschiedlichen Dreierteilen - zu ganzen Dreiern "restauriert/zusammengesetzt" und gesammelt.

Auch nicht mehr häufig anzutreffen sind Retour-Recepissen (also Rückscheine) aus der semi-klassischen Zeit. Wenn man so etwas in die Hand bekommt, dann zumeist mit Bezug auf Gerichtsangelegenheiten.



10 Pfg. Wappenserie gezähnt, gestempelt Wasserburg 16.7.1879, Ankunft Traunstein am gleichen Tag.

Schönen Tag und bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/70676