Thema: Briefmarkensammeln, nur etwas für die finanzielle Elite?
doktorstamp Am: 22.08.2013 07:39:28 Gelesen: 37659# 92@  
Summa Summarem:

Über einiges sind wir im Klaren; Geld, mit wenig Geld kann man zusammen mit Wissen eine gute aussagefähige Sammlung aufbauen.

Wissen und das Aneignen davon ist eine Vorausetzung des Sammelns, darüber sind wir mehr oder minder auch einig.

Spaß, ja es sollte vor allem Spaß machen, was ich schon langer und wiederholt betont habe.

Zu besser oder schlechter, m.M. nach etwas unglimpflich formuliert, ersetzt man diese beiden Wörter mit Erfahrung/Unerfahren sind wir näher dran.

Generell ist der Unterschied zwischen den beiden wie folgt; ein Sammler sammelt, ein Philatelist forscht und verteilt/verbreitet seine gewonnenen Erkenntnisse. Welte liegen mittenzwischen! Aber weder das eine noch das andere, oder das Mittenzwischen sollte von anderen vorgezogen. Bedenkt es ist einem jeden überlassen. Aus Sammlern werden Philatelisten, aber nicht jeder ist dazu geneigt oder bereit Philatelist zu werden. Manche werden es ohne zu wissen oder zu wollen!
Das man aber gerade hierzu scharfe Schwerter verwendet oder dicke Kannonen in Stellung bringt, damit kommen wir gar nicht vorran, denn einer jeder hat Recht insofern er aus seiner Sicht, seinem Standpunkt schreibt, daß andere diese Aussagen nicht teilen ist einem jeden überlassen. Ungereimtheiten gibts überall auf der Welt, am besten findet man sich damit ab, das Leben ist viel zu kurz.

Auch ich bin Juror, allerdings nur hierzulande, dennoch gelegentlich in Deutschland werde ich zu Rat gezogen. Ich versuche sofern es möglich ist mit jedem Aussteller zu sprechen, in meiner Wortwahl bin ich sehr vorsichtig, und vermeide die Verwendung von negativen Worten. Aus einem Juror wird ein Mensch! Als ich nunmehr vor einigen Jahren zum Juror ernannt wurde, liesse ich mich von Freunden beraten.

Ihr Rat, "sei fair, und behandele alle gleich, wähle einen Pfad und schweife nicht davon ab". Ich habe mich an diese Regeln gehalten. Es hat sich bewährt.

Und zu guter letzt seid nett zu einander, es gibt genugend Wörter in der Deutschen Sprache, womit man anderen überzeugen kann ohne persönlich zu werden.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5751
https://www.philaseiten.de/beitrag/70736