Thema: Danzig: Seltene Farbvarianten ?
Stefan Am: 18.06.2008 18:30:34 Gelesen: 22409# 6@  
@ Mirco78 [#1]

>>Bei den zwei DR-Marken rechts neben der 910 weiss ich nicht, warum Du sie zeigst. Ich kann da keinen potentiellen Wert erkennen. Hatte Dein Opa was bei den Marken was dazu geschrieben?<<

Bei den beiden erwähnten Inflamarken Mi-Nr. 154 und 159 kann es ggf. (nicht mehr und nicht weniger!) um die bessere Farbvariante handeln, sofern es sich bei der Nr. 159 um die Ausgabe mit Wasserzeichen Rauten (Wasserzeichen Nr. 1) handelt. Würde diese Marke das Wasserzeichen 2 (Wasserzeichen Waffeln) aufweisen, wäre diese auch recht gut bewertet. Wichtig aber hier auch wie im Fall Danzigmarken und der Nr. 910: der Stempel muss als echt geprüft vorliegen!

Farbprüfungen anhand Scans sollte man eh nicht unbedingt vornehmen. Die Farbvariante sollte man nur im Original feststellen.

Zur Markenausgabe Chicagofahrt (2 RM ultramarin, Mi-Nr. 497) wäre ein größerer Scan vonnöten. Diese Ausgabe ist ein beliebtes Spielfeld von Fälschern.

>>Bei den ungestempelten Marken kommt es auf die Gummierung an. ... Von den ungestempelten Marken evtl. hier mal die Rückseiten zeigen, da kann man vielleicht schon was erkennen.<<

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Die Mi-Nr. 497 (Chicagofahrt), Mi-Nr. 507A (Wagner Nothilfe) und Mi-Nr. 565 (Berufsstände) stehen in einwandfreier postfrischer (!) Erhaltung ganz gut im Katalog. Mit den üblichen prozentualen Abschlägen ließe sich durchaus etwas für ein Abendessen im Verkauf verdienen, die Echtheit der Marken vorausgesetzt.

Zu den verbliebenen gestempelten Ausgaben Ausgaben Deutsches Reich Mi-Nr. 505B (16 Zähnungslöcher links und rechts statt 15 ?); Mi-Nr. 506A und und 564 stehen die Wertangaben im Katalog.

Solltest du Schwierigkeiten haben bei der Zähnungsbestimmung (Zähnung A oder B) bei Mi-Nr. 505, dann lege einmal die Nr. 506 (25+15Pf) genau auf die Nr. 505 (20+10Pf). Wenn die Zähnung übereinstimmt, ist es die A-Zähnung, wenn nicht, dann die B-Zähnung, vorausgesetzt die Marken liegen genau übereinander.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/681
https://www.philaseiten.de/beitrag/7077