Thema: Briefmarkensammeln, nur etwas für die finanzielle Elite?
Cantus Am: 24.08.2013 01:05:37 Gelesen: 37236# 98@  
@ drmoeller_neuss [#52]

Hallo,

du hast mit wenigen Worten das Wesentliche an unserem Hobby herausgearbeitet, ich stimme dir da voll zu. Es ist ja nicht nur so, dass durch den Wandel der technischen Möglichkeiten das Internet und insbesondere die Sammlerforen nach und nach das althergebrachten Ausstellungswesen ablösen, da jüngere Sammler sich eher über den PC als z.B. über die organisierte Philatelie sachkundig machen oder Sammlerkontakte knüpfen, sondern es gibt auch Menschen wie mich, die aus körperlichen (gesundheitlichen) Gründen nicht die Möglichkeit haben, sich Ausstellungssammlungen vor Ort in Ruhe anzuschauen, wohl aber daheim am PC.

Die Zeit, die Andere damit verbringen, eigene Sammlungen und Bestände aufzubereiten, um sie später auf Ausstellungen zeigen zu können, investiere ich zu einem großen Teil in "Forenarbeit", also in das Heraussuchen, Einscannen, Formatieren, Hochladen und Beschreiben von Belegen unterschiedlichster Art und Zeiten, um möglichst vielen potentiellen oder tatsächlichen Sammlern die reizvollen Seiten unseres schönen Hobbys näherzubringen.

Wie mir ein alteingesessener Berliner Briefmarkenhändler einmal gesagt hat, gehen 80% seiner Kunden nicht ins Internet, sondern sammeln auf hergebrachte Art, haben ihren Sammlerverein (oder mehrere) und besuchen Tauschtreffen, Börsen, Messen und Ausstellungen. Diese Art von Sammlern ist aber oft schon über siebzig Jahre alt und ein biologisches Ende ihres Sammlerdaseins ist absehbar. Und welche Sammler folgen ihnen nach? Vergleichsweise nur ganz wenige, und diese sind ganz überwiegend internetorientiert. Wenn wir also nicht wollen, dass in einigen Jahren oder wenigen Jahrzehnten das Briefmarken- oder Ganzsachensammeln nur noch ein schrulliges Hobby Einzelner ist, dann müssen wir mit ganzer Kraft die schönen und/oder interessanten Seiten der Philatelie in all ihren Facetten in den Sammlerforen des Internets allgemein zugänglich machen, das Zeigen von Sammlungen in Ausstellungsrahmen ist da wohl eher ungeeignet und kontraproduktiv.

Wenn hier Einzelne unbedingt ausstellen wollen, dann sollen sie das machen, eine zukunftsgewandte Förderung der Philatelie ist das aber mit Sicherheit nicht.

Weitere Beiträge zu diesem Thema hier werde ich nicht mehr bringen, denn dadurch wird mir die Zeit zu knapp, die ich für Sinnvolleres hier im Forum nutzen könnte.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5751
https://www.philaseiten.de/beitrag/70825