Thema: (?) (33) Echt oder falsch: Stempel Alliierte Besetzung
Stefan Am: 26.08.2013 22:41:21 Gelesen: 39199# 28@  
@ bignell [#26]

Da aber der Empfängerstempel die selbe Stempelfarbe hat wie die "Poststempel" würde ich nicht darauf wetten, dass die Stücke jemals ein Postamt von innen gesehen haben.

Dieser Aspekt und das bei dem Beleg Nr. 4 (Briefumschlag) der Einschreibzettel fehlt, machten mich sofort stutzig, dass hier etwas nicht stimmt. Dem Sammlerkollegen (dem die vier gezeigten Stücke gehören) fiel dies dann auch auf. Ich hatte mir diese Belege zwecks Digitalisierung von ihm ausgeliehen.

@ el-mue:

Die Berlin-Frankatur passt nicht; du hast recht. ;-)

Weiterhin stammen die Ansichtskarten von sonst irgendwo her - nur nicht aus Hamburg.

Man könnte meinen, dass der Produzent (Fälscher) derartige Belege in größerer Stückzahl angefertigt hat. Allerdings konnte ich vorhin über Google keine Belege finden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1298
https://www.philaseiten.de/beitrag/70975