Thema: Zehn Fragen an die Vorstandskandidaten des BDPh
Aleks Am: 27.08.2013 13:44:15 Gelesen: 42974# 11@  
Danke Erdinger für die deutlichen Worte.

Wenn man mit altgedienten Funktionären spricht, dann wundert man sich oft, dass diese auch nach dem 15. Versuch Fehler in den Strukturen und Abläufen zu ändern, noch den 16. unternehmen. Das sind nicht die ewig gestrigen Blockierer, sondern die haben gute und richtige Ideen und wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Man kann allerdings gegen Kleinstaatlichkeit und Postenkleberei nicht ankommen, wenn dort das Sagen liegt.

Die ewige Lamentiererei, dass der Vorstand den Mitgliederschwund stoppen muss, kann einen nur sauer machen. Die gleichen Leute, die lamentieren, haben meist noch nie ein einziges neues Mitglied geworben. Jeder Verein, jede Feuerwehr, selbst Jugendzentren merken die neue Ausrichtung der Jugend. Unsere Tageszeitung titelte kürzlich "Raus aus Facebook - rein ins Jeff (Jugendzentrum)". Das ist das Problem.

Jeder der sich in der Vereinsarbeit auskennt, weiß dass Mitglieder an der Basis geworben werden und nicht durch zentralistische Aktionen eines Bundesvorstandes. Der liefert Materialien und Angebote, die die Vereine nutzen können. Man frage mal nach, welche Vereine das wahrgenommen haben.

ml
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5790
https://www.philaseiten.de/beitrag/71002