Thema: Wie betreiben wir unser Hobby ?
Briefmarkentor Am: 28.08.2013 11:06:16 Gelesen: 8531# 1@  
Hallo Sammlerfreunde,

zur Zeit ist eines der aktuellen Themen in Fachliteratur und Foren die bevorstehende Wahl des Vorstandes des BDPh. Zwangsläufig taucht dabei auch die Frage nach der Notwendigkeit und der Berechtigung eines solchen Verbandes auf. Darauf soll hier aber nicht näher eingegangen werden.

Vielmehr geht es mir hier um die Frage, wie wir unser Hobby bisher betreiben, wie man es anders betreiben könnte, untereinandner vielleicht Kontakte aufbaut und Denkanstöße gibt. Womit zum Teil wieder die Vereine und der BDPh ins Spiel kommen.

Nun, wie sammel ich?

- Direktmitglied im BDPh
- Mitglied in drei ARGEN
- ohne direkten Kontakt zu anderen Sammlern
- Erwerb ausschließlich durch Kauf
- Aneignung von Wissen aus Fachbüchern und Amtsblättern
- seit zwei Jahren Beteiligung an diversen Internetforen

Was fehlt mir?

- Gedankenaustausch und Wissenvermehrung mit gleichgesinnten Sammlern (findet trotz Mitgliedschaft und eigenener Publikationen in Rundbriefen mehrerer ARGEN und Foren nicht statt)
- Blick in fremde Alben
- Austausch über mögliche Bezugsquellen zum eigenen Sammelgebiet

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den hier in Bremen ansässigen Briefmarkenverein noch nicht einmal besucht habe. Zum Teil aus Bequemlichkeit, zum grossen Teil aber auch aus der Befürchtung heraus, mit meinem "jugendlichen Alter" von 37 Jahren und meinem Sammelgebiet Belege 1944 - 1952 aus Mecklebnburg-Vorpommern völlig aus dem Raster zu fallen. Mehrere Besuche auf hiesigen Tauschtagen haben diese Befürchtung nicht entkräftet.
Kontakt könnte man natürlich auch auf den großen Messen knüpfen. Diese finden gefühlt aber zu oft im süddeutschen Raum statt, was eine Anreise aus finanziellen und zeitlichen Gründen oft schon unmöglich macht.

Ich hoffe, ihr findet diese Thema nicht zu merkwürdig und zeigt auf, wie ihr unser Hobby betreibt.

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5796
https://www.philaseiten.de/beitrag/71071