Thema: Zehn Fragen an die Vorstandskandidaten des BDPh
Eric Scherer Am: 28.08.2013 11:15:40 Gelesen: 42546# 24@  
Hier einige generelle Überlegungen für alle Bewerber, Teams oder wie auch immer:

- ein grosser Teil der Sammler organisieren sich mittlerweile im "Digital Village". Das sieht man bei ebay, Delcampe aber auch in den diversen Internet-Foren. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, einen "Offenen Ortsverein" für dieses "Digital Village" zu gründen. Quasi eine nicht ganz traditionelle Mitgliedschaft, die (leider) auch kostenfrei sein muss. Ich würde diese Mitglieder aber als vollwertige Mitglieder behandeln.

- Aus meiner Sicht ist eine saubere digitale Version der Philatelie zwingend. Am besten eine, die über den Apple- und Android-App-Store erhältlich ist. Die Mitglieder des "Offenen Ortsverein Digital Village" erhalten auch nur die digitale Philatelie. Diese geht aber auch an alle anderen, die Interesse haben. Werbetechnisch ist eine Präsenz in App-Stores ohnehin interessant. Der zusätzliche Verteiler dürfte auch für Werbekunden attraktiv sein.

- Ein Thema, dass in den aktuellen Umfragen nicht adressiert wurde, aber auch ein Thema ist, ist das Themenfeld "Finanzierung". Hier würde ich definitiv mal über Crowd-Funding nachdenken. Mittelfristig werden alle Formen von Organisation sich schwertun, die über Mitgliederbeiträge leben. Daher ist es sinnvoll, schon jetzt verstärkt das Thema "Fundraising" zu adressieren und auch auszuprobieren.

- Noch ein Wort zum Schluss "Neue Medien" sind neu, da sie erst seit ca. 2 Jahren die Massen erreichen. Die Revolution kam durch die Smartphones. Die Angebote der organisierten Philatelie sind hier mehr als spärlich. Nur ein Beispiel: Ich vermisse definitiv Ausstellungskataloge, die App-konform aufbereitet sind. Letztlich braucht es solche Dinge, um auch bei der jüngeren Generation (allen bis 50!) wirklich Akzeptanz zu finden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5790
https://www.philaseiten.de/beitrag/71072