Thema: Wie betreiben wir unser Hobby ?
drmoeller_neuss Am: 28.08.2013 11:28:49 Gelesen: 8488# 2@  
Das "Problem" ist Dein doch recht spezielles Sammelgebiet "Belege 1944 - 1952 aus Mecklenburg-Vorpommern". Das ist Deine freie Entscheidung, schränkt aber natürlich den Austausch mit anderen Sammlern wesentlich ein. Ich kenne Sammler, die können damit gut leben. Aus meiner Gegend möchte ich nur "muemmel" mit seinen Infla-Rosettenausgaben nennen. Auf unseren Tauschtreffen sitzt er aber immer brav daneben, scheint sich auch nicht zu langweilen und kann die Rauchpausen nach eigenem Gutdünken festlegen. :)

Ich sehe mich eher als universellen Sammler und nehme fast alles im Tausch. Bislang ist bei mir noch kein Tausch daran gescheitert, dass der Partner nichts für mich hatte. Bei mir hättest Du aber auch schlechte Karten, "Belege 1944 - 1952 aus Mecklenburg-Vorpommern" kann ich nicht bieten, vielleicht ist das ein oder andere billige Stück in einem meiner Schuhkartons.

Für Dein Sammelgebiet dürfte es eben wenig gleichgesinnte Sammler geben. Am ehesten würde ich die noch im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern vermuten, nicht aber in Bremen. Wie sieht es mit einem zweiten Sammelgebiet aus? Das kannst Du ja klein angehen lassen, und Belege bei einer günstigen Gelegenheit einkaufen, bis Du einen akzeptablen Grundstock erreicht hast.

Und zum Ortsverein in Bremen: Es mag sein, dass Deine Vorurteile nach dem ersten Besuch bestätigt werden. Vielleicht hast Du aber auch Glück, und triffst auf einen Sammler, der die von Dir gesuchten Belege schon seit Jahren als "Beifang" mit sich herumschleppt und sie bislang nicht losgeworden ist? Ich würde es einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall hast Du den Eintrittspreis, sofern ein solcher überhaupt genommen wird, und ein Strassenbahnticket in den Sand gesetzt. In den Wintermonaten ist überall mehr los, ich würde nicht gerade im August losziehen.

Und grosse Messen: Da muss man nicht bis nach Süddeutschland, in Essen im Mai ist auch immer viel los. Vielleicht bietet sich für Dich auch einmal ein grosser Tauschtag im Ruhrgebiet an (Essen-Huckarde, Bottrop-Vonderort). Oder einmal einen Urlaub in MeckPomm mit Briefmarkentreffen organisieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5796
https://www.philaseiten.de/beitrag/71073