Thema: Wie betreiben wir unser Hobby ?
uli Am: 28.08.2013 14:40:26 Gelesen: 8403# 5@  
@ Briefmarkentor [#4]

Mich interessiert vielmehr wie ihr euer Hobby betreibt, wie ihr Kontakte knüpft und pflegt oder was man besser oder anders machen könnte, um die Zufriedenheit aus dem Hobby noch etwas zu steigern bzw. um Lücken (materiell und geistig) zu schließen.

Ganz anders als du. Leicht überspitzt formuliert: Außer dem Titel "Briefmarkensammeln" haben unsere Hobbies nichts gemeinsam. Ich sammel Bund-Marken mit Düsseldorf-Stempeln, mir macht das Durchwühlen in Dubletten und Kiloware Spaß, "tauschen ist klasse - kaufen eher nicht", für Kontakte und Informationen nutze ich ausschließlich das Internet, so zu sammeln ist mit äusserst geringen Kosten verbunden. Zu sammeln wie Du würde mir null Spaß bereiten, dir vermutlich meine Art zu sammeln.

Einen wesentlichen Punkt möchte ich auch aufgrund anderer Diskussionen genauer ausführen. Das Internet ist für mich das einzige Kontaktmedium für das "Schließen von materiellen und geistigen Lücken" (ein schöner Ausdruck). Ich würde nicht Briefmarken sammeln, wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, weil es bedeuten würde, dass ich in der Auswahl der Kontakte noch begrenzter und bei der Ausübung dieses Hobbies nicht zeitlich absolut frei wäre.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5796
https://www.philaseiten.de/beitrag/71082