Thema: Wie betreiben wir unser Hobby ?
drmoeller_neuss Am: 28.08.2013 15:50:30 Gelesen: 8368# 6@  
Ich hatte es ja schon im vorherigen Beitrag angedeutet, drmoeller_neuss hat immer mehrere Eisen im Feuer. Auf Tauschtagen findest Du mich häufig über 5- bzw. 10-cent-Büchern oder über Belegekisten, wobei ich eine kleine, nette Sammlung auch nicht verschmähe.

Tausch läuft per Werttausch, hier habe ich gleichgesinnte Tauschpartner, die auch viel Material haben und fast alles nehmen. Daneben habe ich immer einige Alben für Stücktausch, eine für mich sehr unkomplizierte Art und Weise des Tauschens, erst recht für den Brieftausch.

Ich besuche regelmässig die Tauschtage von drei Ortsvereinen (Rheinhausen, Breyell-Schaag und Venlo), andere unregelmässig, wenn nicht andere Sachen anstehen, was angesichts des schönen Sommerwetters in den letzten Wochen immer der Fall war. Mit Sammlerkollegen vereinbare ich mich persönlich, die meisten sehe ich zwei- bis dreimal im Jahr.

Schwerpunkt ist Europa ab 1945 sowie einige Überseeländer (vor allem Afrika und Asien). Einkaufsquellen sind von privaten Sammlern oder kleinen Händlern sowie auf Tauschtagen und Briefmarkenbörsen. Bei ebay kaufe ich vielleicht fünf- bis zehnmal pro Jahr ein.

Um zum Themenstarter Briefmarkentor zurückzukommen: "- ohne direkten Kontakt zu anderen Sammlern": woran liegt es denn? Gibt es wirklich keine gleichgesinnten Sammler oder würde es helfen, wenn die ARGE eine Adressenliste mit den Sammelgebieten veröffentlichen würde?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5796
https://www.philaseiten.de/beitrag/71088