Thema: Wie betreiben wir unser Hobby ?
Wim Ehlers Am: 28.08.2013 17:33:04 Gelesen: 8328# 7@  
@ Briefmarkentor [#4]

Hallo Marko,

ein wenig irritiert bin ich von Deiner Aussage was man besser oder anders machen könnte, um die Zufriedenheit aus dem Hobby noch etwas zu steigern bzw. um Lücken (materiell und geistig) zu schließen.. Aus einem anderen Forum kenne ich ja Deinen Fleiss, Dein Hauptsammelgebiet mit Literatur zu ergänzen und somit Deine Heimatsammlung nach und nach zu optimieren. Meiner Ansicht nach könntest Du bei jedem neuen Stück, das Du auf verschiedenen Wegen ergattern kannst, Deine Zufriedenheit steigern.

Weiterhin weiss ich, dass Du mal damit angefangen bist, Motivsammlungen der Gebiete Gemälde und Schmetterlinge zu sammeln. Da empfehle ich Dir, Satz für Satz ähnlich zu archivieren, wie ich es hier zeige http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5793&CP=0&F=1 . Wenn Du dann noch Informationen (z.B. aus dem Internet) bei den Gemälden über den Maler oder über das ausstellende Museum hinzufügst, bei den Schmetterlingen die biologische Bezeichnung, die Verbreitung etc. nennst, bekommst Du nach und nach jeweils kleine spezielle Lexika, die ebenfalls Deine Zufriedenheit mit unserem gemeinsamen Hobby steigern können.

Nicht zuletzt sind Realkontakte, die hier schon genannt wurden, mit Gleichgesinnten und Tauschpartnern immer eine gute Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und des Gewinnens neuer Erkenntnisse und Freunde in der realen Welt.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5796
https://www.philaseiten.de/beitrag/71090