Thema: Wie betreiben wir unser Hobby ?
Cantus Am: 29.08.2013 23:05:19 Gelesen: 8023# 13@  
@ Briefmarkentor [#9]

Hallo Marko,

du pflegst - zumindest in meinen Augen - ein ganz enges Sammelgebiet. Da ist es kein Wunder, dass du kaum bis keine verwertbaren Reaktionen bekommst. Wenn man dann noch bedenkt, dass du eine Region sammelst, in der relativ wenig Menschen leben, es keine größere Stadt gibt und es - meines Wissens - keinen einzigen Briefmarkenhändler und auch keinen vernünftigen Trödelmarkt gibt, verwundert es nicht, dass du mit deinem Sammelthema alleine bleibst. Wenn ich das nur mit meiner Heimatsammlung Oderbruch vergleiche, bei der ich 134 verschiedene Orte / Ansiedlungen mit derzeit etwa 30.000 Bewohnern suche, zeitlich aber im Gegensatz zu dir keine Eingrenzung vornehme und dennoch kaum an neues Material herankomme und zusätzlich bisher (in den letzten rund 20 Jahren) nicht einen einzigen Sammler getroffen habe, der so ähnlich wie ich sammelt (die suchen alle immer nur ein einziges Dorf), wieso solltest du da in deiner recht menschenleeren Region auf mehr Gleichgesinnte stoßen?

Es ist schon so, wie Andere vor mir geschrieben haben. Vergrößere deine Sammelinteressen, indem du dir z.B. ein zusätzliches Sammelgebiet suchst, und fahre auf Messen oder Börsen, auch wenn die alle aus Richtung Torgelow recht weit entfernt sind. Berlin aber ist in relativ kurzer Zeit mit Bahn oder PKW erreichbar (wir fahren z.B. nachmittags vom Oderbruch mal kurz zur Ostsee nach Ueckermünde und zurück) und da gibt es reichlich Trödel- oder Flohmärkte, auch einige Belegehändler haben bis in die Gegenwart geöffnet. Falls du Adressen brauchst, melde dich per Mail bei mir.

Messen und Börsen sind immer eine gute Gelegenheit, sich nach neuem Material umzuschauen. Ich war in diesem Jahr z.B. schon in München und in Essen, werde selbstverständlich auch nach Berlin fahren, schenke mir dafür Sindelfingen, bin dafür dann aber im Dezember zur NUMIPHIL in Wien. Und wenn du z.B. in die Verbandszeitschrift "Philatelie" schaust, wirst du deutschlandweit eine große Anzahl weiterer Börsen, Ausstellungen, Tauschtage usw. finden. Raffe dich also auf, verlasse den Platz am PC und kombiniere deinen Urlaub z.B. mit einer Fahrt nach München; ich denke mal, dass Herr Hilmer bestimmt Material vorrätig hat, das zu deinem Sammelthema passt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5796
https://www.philaseiten.de/beitrag/71204