Thema: Sammlung: Spezialisierung - Fluch oder Segen ?
philapit Am: 30.08.2013 19:30:38 Gelesen: 4928# 2@  
Hallo Klaus!

Auch ich bin so ein "Spezialist" und baue meine Sammlungen (Bund, DDR und SBZ) als Spezialsammlungen auf. Das das alles sehr zeitaufwändig ist versteht sich von selbst. Das wichtigste ist natürlich Spezialliteratur der Argen, Spezialkataloge (Der Michel Deutschland Spezial als Minimum) und ein Beitritt in eine der Argen wäre sinnvoll. Es sollten natürlich auch Grenzen gezogen werden. Was will man ?

Ich sammle z.B. Plattenfehler, Randstücke, Druckerzeichen, Druckvermerke, Farben, Wasserzeichen, Papiersorten. Es ist schon fast eine Forschungsarbeit. Das Grundmaterial habe ich vom Opa und Vater übernommen. Auf Auktionen und Messen habe ich in "Wunderkisten" viel interessantes gefunden. Ärgerlich ist vor allem für SBZ Sammler die immer wiederkehrenden Änderung der Farben, z.B. Köpfe I. Ich persönlich finde das reine komplettieren einer Ländersammlung langweilig. Das ist natürlich meine subjektive Meinung.

Mit freundlichem Gruß

philapit
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5802
https://www.philaseiten.de/beitrag/71249